Zwei Millionen Euro für Spielplätze und Wege im Haaner Bachtal

18.03.2020

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Haan können sich über eine Förderung von rund zwei Millionen Euro freuen. Dies teilt der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Christian Untrieser mit:

„Nach der Idee des Betriebshofs der Gartenstadt und mit Unterstützung durch die Haaner Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke genehmigt das Land nun die Mittel für tolle Projekte: Die Grünwegeverbindungen im Haaner Bachtal werden verbessert und die Spielplätze grundlegend modernisiert und saniert. Das freut vor allem die Kinder und alle, die Erholung in der Natur suchen. Gleichzeitig ist es ein wichtiges Zeichen an unsere Partner in der Wirtschaft und insbesondere an das Handwerk, das es trotz der Krise weitergeht.

Angesichts der derzeit schwierigen Lage ist die Städtebauförderung ein richtiges und wichtiges Zeichen, dass das Land Nordrhein-Westfalen und der Bund an der Seite der Kommunen in unserem Land stehen. Mit den Mitteln aus der Städtebauförderung kann Haan Ideen und Maßnahmen zur nachhaltigen Gestaltung unserer Heimat umsetzen. So wird Zukunft gebaut.“

Hintergrund:

An der Finanzierung der Städtebauförderung und des Investitionspaktes „Soziale Integration im Quartier“ beteiligen sich das Land Nordrhein-Westfalen mit 198,1 Millionen Euro, der Bund mit 191,3 Millionen Euro und die Europäische Union mit 7,2 Millionen Euro.

273 Kommunen in Nordrhein-Westfalen erhalten 2020 rund 396,6 Millionen Euro aus der Städtebauförderung und dem Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“: Damit können 295 Projekte mit zuwendungsfähigen Ausgaben in Höhe von insgesamt rund 532 Millionen Euro umgesetzt werden.

Die kompletten Städtebauförderprogramme Nordrhein-Westfalen 2020 sowie weitere Informationen zur Städtebauförderung in Nordrhein-Westfalen finden Sie auf www.mhkbg.nrw.de