Schornsteinfeger: Unsere Macher bei der Energiewende im Gebäudebereich

29.03.2023

Ob Energie- und Gebäudeberatung, Brandschutz, das klassische Kehren oder die Routine-Überprüfung: Das Portfolio der rund 1.500 Schornsteinfeger in Nordrhein-Westfalen ist vielfältig und sie haben rund 200.000 Kundenkontakte pro Tag.

Am 29. März 2023 tauschte ich mich gemeinsam mit meinen Kollegen Christina Schulze-Föcking MdL und Dr. Jan Heinisch MdL mit der Schornsteinfegerinnung aus. Die Energiewende funktioniert nur mit der Wärmewende; auch hier müssen wir CO2-neutral werden. Die Handwerker sind ein wichtiger Partner dabei, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Wir sprachen über die Zukunft von Öl- und Gasheizungen und ob Wärmepumpen dabei die einzige Alternative darstellen. Während die Ampel-Koalition im Bund sehr einseitig argumentiert, betrachten wir die Energiewende im Gebäudebereich technologieoffen, denn wir möchten die Wende gemeinsam mit den Menschen vollbringen und keine Überforderung heraufbeschwören. Ein gemeinsamer Austausch ist wichtig und richtig, daher bedanken wir uns herzlich für den Besuch und Ihre tolle Arbeit im Handwerk!