Rollentausch Jugendlandtag

Vom 28. bis 30. Juni 2018 fand der 9. Jugend-Landtag in Düsseldorf statt. Für mich nahm der 17-jährige Timo Wache aus Erkrath den Platz im Landesparlament ein. Timo Wache interessiert sich für Politik und spielt in seiner Freizeit leidenschaftlich gerne Handball.

Untrieser: „Ich freue mich, dass der Jugend-Landtag bei meinem Vertreter, Timo Wache, und anderen Teilnehmern auf so großes Interesse gestoßen ist. Der Jugend-Landtag bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, die parlamentarischen Abläufe und den Alltag eines Abgeordneten einmal ganz konkret und spielerisch kennenzulernen. Von der Debattierfreudigkeit und der Ernsthaftigkeit der Teilnehmer war ich begeistert!“

Die politische Bildungsveranstaltung findet seit 2008 im Landtag von Nordrhein-Westfalen statt. Dabei werden die parlamentarischen Abläufe von Fraktions-, Ausschuss- und Plenarsitzungen sowie Anhörungen simuliert. In diesem Jahr stehen die Themen „Informatik an weiterführenden Schulen“ und „Ticket für Teilnehmer/innen des Sozialen Jahres und Auszubildende“ auf der Tagesordnung.

„Der Jugend-Landtag ist eine gute Möglichkeit, Politik hautnah mitzuerleben. Ich freue mich auf spannende Diskussionen“, so Timo Wache.