Adobe Stock
Kürzlich besuchte ich auf Einladung der Maler- und Lackierer-Innung Mettmann das Ausbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Mettmann. In den Gesprächen mit Obermeister Ralf Heinz Weber und dem stellvertretenden Lehrlingswart Jens Pichtemann wurde erneut die unverzichtbare Rolle des Handwerks in unserer Gesellschaft deutlich. Handwerksbetriebe sind das Rückgrat unserer Wirtschaft, sie bilden junge Menschen aus, schaffen Arbeitsplätze und gewährleisten Dienstleistungen, auf die wir alle im Alltag angewiesen sind. Ohne das Handwerk würde vieles, was für uns selbstverständlich ist – sei es in der Baubranche, im Gesundheitswesen oder bei der alltäglichen Versorgung – nicht möglich sein.
Gerade deshalb ist die Förderung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) ein zentrales Anliegen für uns. Diese Grundlehrgänge unterstützen Ausbildungsbetriebe dabei, ihren Auszubildenden grundlegende handwerkliche Fertigkeiten zu vermitteln und damit eine hohe Qualität in der Ausbildung zu sichern.
Das Handwerk bleibt eine zentrale Säule unserer Gesellschaft und ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass der direkte Austausch zu diesen wichtigen Themen fortgeführt wird und dass wir gemeinsam mit den Handwerksbetrieben Lösungen entwickeln, um sie auch weiterhin bestmöglich zu unterstützen.
Empfehlen Sie uns!