Haaner Debattierexperte vertritt Dr. Untrieser beim Jugend-Landtag 2021

09.06.2021

Beim diesjährigen Jugend-Landtag 2021 nimmt der Haaner Jonathan Greipl den Platz des örtlichen CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Christian Untrieser ein. Der 17-Jährige Schüler des Gymnasiums Haan kennt sich bereits gut auf der politischen Bühne aus. Anfang Mai gewann er das Landesfinale von „Jugend debattiert“, bei dem die Teilnehmer ihre Argumente zu aktuellen politischen Themen austauschen.

Der Jugend-Landtag ist ein Format der politischen Bildung des Landtags Nordrhein-Westfalen und wird seit 2008 angeboten. Als Abgeordnete erleben die jungen Menschen den parlamentarischen Alltag mit Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen und Expertenanhörungen. Höhepunkt ist die Plenarsitzung. Die Beschlüsse der 199 Jung-Parlamentarierinnen und -Parlamentarier werden im Anschluss an den Hauptausschuss des Landtags übermittelt. In den vergangenen Jahren debattierten die jungen Abgeordneten zum Beispiel über die Themen „Öffentlichen Nahverkehr attraktiver machen“ und „Impfpflicht einführen als Voraussetzung für einen Kita-Platz“. Nach einjähriger Pause wegen der Pandemie soll der Jugend-Landtag nun vom 28. bis 30. Oktober 2021 stattfinden.

Dazu Christian Untrieser: „Schon im letzten Jahr freute ich mich über die Bewerbung von Jonathan Greipl. Leider machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Dass mein Stuhl nun durch den frisch gebackenen NRW-Landesmeister von „Jugend debattiert“ besetzt wird, macht mich schon ein wenig stolz. Ich bin mir sicher, er wird eine große Verstärkung für seine Fraktion sein. Ihm und den weiteren Teilnehmern wünsche ich schon jetzt viel Spaß und tolle drei Tage als Landtagsabgeordnete!“