Erfolgskurs dank Städtebauförderung in Erkrath und Haan

16.09.2024

261.000 Euro für spannende Stadtprojekte der Sandheide und 475.000 Euro für die Neugestaltung der Fußgängerzone in Haan!

Die Erkrather Sandheide bekommt jetzt einen Booster! Dank unserer CDU-geführten Landesregierung fließen satte 261.000 Euro in den Stadtteil – und das für spannende Projekte. Diese Förderung ist eine sehr gute Entscheidung für Erkrath. Der Stadtweiher wird zum neuen Herzstück, ein Ort, an dem sich die Menschen gerne aufhalten. Ich bin gespannt, welche Ideen aus der Bürgerschaft heraus in den Workshops entwickelt werden.
Der Stadtweiher wird nicht nur saniert, sondern komplett neugestaltet. Ein Planungswettbewerb sorgt derzeit dafür, dass kreative Köpfe ihre Ideen einbringen können. Und das ist noch nicht alles: Auch der Spielplatz Gretenberg wird modernisiert und bietet bald noch mehr Spaß für die Kinder. Zudem entstehen neue Freiräume für all jene, die sich gerne mal spontan bewegen – hier bleibt kein Wunsch offen.

Auch die Innenstadt von Haan profitiert von der Städtebauförderung: 475.000 Euro fließen in das Stadtumbaugebiet– mit einem besonderen Fokus auf die Neugestaltung der Fußgängerzone. Die Neugestaltung der Fußgängerzone wird das Herzstück der Innenstadt aufwerten und einen attraktiven Raum schaffen, in dem sich die Menschen gerne aufhalten. Die Fußgängerzone wird umfassend neugestaltet, um eine moderne und einladende Atmosphäre zu schaffen, die den Bedürfnissen der Bürger und Besucher entspricht.

Die Städtebauförderung 2024 ist ein großes Paket für Nordrhein-Westfalen. Landesweit profitieren 200 Umbau-Projekte von klugen Investitionen – insgesamt stehen dafür beeindruckende 416,3 Millionen Euro bereit.