Die Sonne scheint kräftig in NRW Solarenergieausbau verdoppelt!

08.02.2024

Über 211.100 Photovoltaikanlagen gingen 2023 neu in Betrieb – ein Rekord. Mit einer neu installierten Leistung von 2.165 Megawatt liegt im Vergleich zu 2022 (955 MW) mehr als eine Verdopplung vor! Nordrhein-Westfalen macht damit richtig Tempo bei der Energiewende und liegt deutschlandweit auf Platz 2 beim Solar-Ausbau. Insgesamt wurden in Deutschland über 14.000 MW neu zugebaut.

Wir haben in den letzten Jahren einige Verbesserungen in den Gesetzen und Regularien in Nordrhein-Westfalen vorgenommen. Hinzu kommen gesunkene Preise und ein neues Mindset: PV liegt voll im Trend und unsere Arbeiten zahlen sich aus“, so Dr. Christian Untrieser, Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie. „So reduzieren wir unsere Treibhausgasimmissionen und sorgen durch ein größeres Angebot für stabilere Strompreise. Schon längst ist klar: unsere Industriebetriebe haben eine enorme Nachfrage nach grüner Energie. Die gilt es, im Industrieland NRW zur Verfügung zu stellen.“

Bei vielen der neuinstallierten Anlagen handelt es sich um kleine Balkonkraftwerke in Privathaushalten. Rund 55.000 Stecker-Solaranlagen gingen in Betrieb. Die Mini-Kraftwerke sind eine gute und kostengünstige Möglichkeit Sonnenenergie für das Eigenheim zu testen bevor man in eine große Anlage investiert. Wesentlich mehr Strom produzieren natürlich größere und leistungsstärkere PV-Anlagen auf Dächern von Häusern, Gewerbe- und Industriebetrieben oder Freiflächen. Auch innovative Systeme für Agri-PV, Parkplatz-PV und Floating-PV gilt es weiter zu unterstützen. 2024 muss daher der Ausbau mutig weitergehen.