Bewegender Austausch in Berlin Junge Gruppe besucht die Hauptstadt

25.04.2023

Vor Kurzem besuchte ich mit Abgeordnetenkollegen der Jungen Gruppe unsere Bundeshauptstadt Berlin. Die Junge Gruppe der CDU-Fraktion besteht aus den Abgeordneten, die nicht älter als 40 Jahren sind (Stichtag: Landtagswahl). Mit 17 Kolleginnen und Kollegen sind wir ein ernstzunehmender Faktor in der Fraktion und achten vor allem darauf, dass die Interessen der jüngeren Generation ausreichend vertreten sind. Diese Stärke hat auch zur Folge, dass uns in Berlin sehr interessante und wichtige Gesprächspartner Ihre Tür öffneten. So sprachen wir mit dem Experten für Sicherheitspolitik und Professor an der Universität der Bundeswehr Calo Masala über den Ukrainekrieg, die Bedrohungen für den Westen und unser Verhältnis zu den USA und China. Staatssekretär Dr. Mark Speich, der die NRW-Interessen im Bundesrat vertritt, gab uns einen Einblick in seine Arbeit und Hildegard Müller, die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie, diskutierte mit uns Verkehrswende und Industriepolitik.

Am zweiten Tag sprachen wir unter anderem mit dem ukrainischen Botschafter Oleksii Makeiev über den russischen Angriffskrieg und seine Sicht auf die Unterstützung des Westens. Im Bundestag empfing uns später Partei- und Fraktionsvorsitzender Friedrich Merz, dem wir nochmal ganz persönlich unsere Eindrücke und Erwartungen als junge Generation schildern konnten.