Biodiesel, klimaresiliente Wälder und KI

20.05.2026

Biodiesel, neue Züchtungen und klimaresiliente Wälder – die letzte Woche führte mich nach Lettland. Mit dem Landwirtschafts- und Umweltausschuss schauten wir uns an, wie im hohen Norden gewirtschaftet wird.
In einer Biodieselfabrik erfuhren wir, dass die Letten Biodiesel und andere synthetische Kraftstoffe (Methanol, Wasserstoff, Ammoniak) auch für den Weltmarkt zur Verfügung stellen könnten.

Die Balten sind außerdem Vorreiter bei der Nutzung von digitalen Tools und KI. So werden z.B. Wälder und Moore werden besser kartiert, mit KI überwacht und weiterentwickelt, so dass ein wertvoller Beitrag für das Klima entsteht. Diese Technologien können wir auch in Deutschland nutzen. Viele spannende Einblicke nehmen wir daher für unsere Arbeit mit nach Hause.