Diskussion zu Europa und Landespolitik

20.12.2025

Zum Ende der Woche empfing ich noch eine Besuchergruppe aus dem Wahlkreis. Die Europaunion Haan mit ihrem Vorsitzenden Wolfgang Jegodowski besuchte das Landesparlament in Düsseldorf und diskutierte mit mir viele Themen des aktuellen Geschehens.

Gemeinsam ist uns allen, dass uns Europa am Herzen liegt. Als ehemaliger Erasmus-Stipendiat kümmere ich mich im Landtag als stellvertretender Vorsitzender der Parlamentariergruppe NRW-Frankreich um das deutsch-französische Verhältnis und konnte davon berichten. Die Europa-Union Haan organisiert viele Veranstaltungen, Diskussionsrunden und Exkursionen durch, um den Menschen die Vorteile der europäischen Gemeinschaft vor Augen zu bringen.

So berichtete mir die Gruppe von ihrer Reise nach Brüssel und den Gesprächen mit unserem Europaminister Nathanael Liminski. Die finanzielle Lage unserer Städte, die aktuelle Wirtschaftskrise und das Infrastrukturpaket der Landesregierung (s. dazu der Beitrag oben) waren ebenfalls Themen.

Ich freue mich immer über Besuchergruppen aus dem Wahlkreis. Haben auch Sie Interesse daran? Gerne empfange ich Sie im Jahr 2026!