Zukunftsthema: Kreislaufwirtschaft in Leverkusen

01.12.2022

Heute besuchte ich spannende Unternehmen in NRW. Zunächst ging es nach Bottrop zur Firma Stremmer Sand + Kies GmbH, die Sand und Kies abbaut. Egal, ob für Wohnungsbau, Eisenbahnstrecken oder Windräder - wir brauchen heimische Rohstoffe wie Sand und Kies. Sehr vorbildlich läuft in Bottrop die Renaturierung und Wiedernutzbarmachung. Auf den ehemaligen Abbaugebieten ist an vielen Stellen schon wieder Landwirtschaft möglich, wie ich mich überzeugen konnte. 

Nachmittags ging es zur Firma Bender in Leverkusen. Hier ist man u.a. spezialisiert auf den Rückbau von Kraftwerkskomponenten und die Verwertung von Eisenbahnen. Unglaublich viele Materialien und Rohstoffe werden wiederverwertet und dem Kreislauf zugeführt. Kreislaufwirtschaft ist ein absolutes Zukunftsthema.
Vielen Dank für den Austausch und die spannenden Einblicke!