„Energiewende versus Energiesouveränität?“ Jugendgipfel in Frankreich

07.06.2023

„Energiewende versus Energiesouveränität?“ – darüber tauscht ihr euch beim Jugendgipfel in der nordfranzösischen Eurometropole Lille aus.

17- bis 23-Jährige aus Nordrhein-Westfalen, Hauts-de-France (Frankreich) und Schlesien (Polen) werden vom 23. bis 29. Juli 2023 über das Thema diskutieren. Noch bis zum 18. Juni 2023 könnt ihr euch bewerben, wenn ihr in Nordrhein-Westfalen wohnhaft seid.

Auf dem Programm stehen Exkursionen, Expertengespräche und Workshops rund um die Themen Wandel der Energiesysteme in Frankreich, Polen und Deutschland, erneuerbare Energien, Energiesparsamkeit sowie damit verbundene Herausforderungen für Zivilgesellschaft und Wirtschaft. Euch erwarten Ausflüge in das ehemalige nordfranzösische Kohlerevier Bassin minier, südwestlich von Lille und in die Hafenstadt Dunkerque – Innovationszentren, in denen die Zukunft von morgen gestaltet wird. Bei Besuchen am Meer, im Louvre Lens – der Zweigstelle des Louvre in Paris – oder bei einem gemeinsamen Filmabend könnt ihr die anderen Teilnehmenden besser kennen lernen. Spannender Abschluss der Begegnungswoche ist eine Diskussion mit angereisten Politikerinnen und Politikern aus den drei Regionen.
Ihr habt hier die Chance, eure Forderungen und Ideen für die Zukunft zu adressieren. 

Euch entstehen keine Kosten für An- und Abreise, Unterkunft, Verpflegung und Programm. Nähere Informationen finden sich ebenfalls im Flyer des Jugendgipfels (siehe unten „Mehr zum Thema“ ).


Die Bewerbung geht an Mayka Kleine-Hering von das aktuelle forum e.V. – Anmeldefrist ist der 18. Juni 2023
Folgende Informationen müssen in der Bewerbung enthalten sein:

  • Geburtsdatum
  • Wohnort
  • Antwort auf die Frage: Warum willst du unbedingt am Jugendgipfel teilnehmen?

Email: m.kleine-hering [at] aktuelles-forum.de