Die CDU hat letzte Woche auf dem Bundesparteitag in Berlin ein neues Grundsatzprogramm verabschiedet. Es gibt die Richtung für unsere politische Arbeit in den kommenden Jahren vor. Das Grundsatzprogramm ist das Ergebnis eines breiten Diskussionsprozesses innerhalb unserer Partei, bei dem unterschiedliche Meinungen und Standpunkte gehört, diskutiert und berücksichtigt wurden. Basierend auf dem christlichen Menschenbild, unserer Werte und Geschichte spiegelt es unsere Überzeugungen und Ziele wider und gibt uns eine klare Orientierung für die Zukunft.
Wir stehen für einen Aufbruch und Erneuerung in unserem Land. Dazu gehört ein moderner Staat, der schneller, unbürokratischer und flexibler ist. Bei zu vielen Dingen sind wir zu langsam, zu träge und zu umständlich geworden. Wir wollen den Menschen wieder mehr zutrauen und Fesseln lösen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Sicherung unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Wir treten entschieden gegen Extremismus, Populismus und jede Form von Diskriminierung ein und setzen uns für ein respektvolles Miteinander in Vielfalt ein.
Das neue Grundsatzprogramm der CDU ist auch ein Bekenntnis zu Europa und zur internationalen Zusammenarbeit. Wir wollen die europäische Einigung weiter vorantreiben und gemeinsam mit unseren Partnern weltweit für Frieden, Freiheit und Wohlstand eintreten.
Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unserem neuen Grundsatzprogramm haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Das neue Grundsatzprogramm finden Sie hier.
Empfehlen Sie uns!