Podiumsdiskussion am KHG Mettmann

Heute war ich erneut Gast bei einer Podiumsdiskussion - diesmal bei den Schülern des Konrad-Heresbach-Gymnasiums in Mettmann. Respekt für die gute Vorbereitung und die Organisation der Schüler! Einig war ich mir größtenteils mit den Kollegen, dass wir mehr junge, engagierte Menschen in unseren Parteien brauchen und dass sich der Einsatz in ihnen lohnt. Auch für die Schulen muss aus meiner Sicht mehr getan werden. Die ideologischen Debatten um G8/G9 dürfen nicht länger auf den Rücken der Schüler ausgetragen werden. Hier ist es meines Erachtens Pflicht der Parteien, für einen dauerhaften Schulkonsens zu sorgen.

Kontrovers wurde es bei Fragen zur Flüchtlingspolitik. Rot-Rot-Grün scheint nicht verstanden zu haben, dass wir nicht jedes Jahr soviele Menschen aufnehmen können wie 2015 und dass abgelehnte Asylbewerber auch wieder zurückgebracht werden müssen. Sie weigern sich auch, die Maghreb-Staaten als sichere Herkunftsländer anzuerkennen, teilweise sogar in namentlicher Abstimmung im Landtag, wie mein SPD-Gegenkandidat, Herr Krick. Bei 97 %-iger Ablehnung der Menschen als Asylberechtigte aus Algerien, Tunesien und Marokko finde ich das nicht vernünftig. Hier werden wir dranbleiben müssen.