Gespräch mit Dezernent und Amtsleiterin des Kreisgesundheitsamtes Mettmann

09.12.2021

Das Kreisgesundheitsamt Mettmann ist der Dreh- und Angelpunkt der Pandemie-Bekämpfung für den Kreis Mettmann. Gemeinsam mit seinen Kollegen Claudia Schlottmann und Martin Sträßer traf sich Dr. Christian Untrieser deshalb am 09. Dezember 2021 erneut mit Marcus Kowalczyk (Dezernent für Soziales, Gesundheit und für Menschen mit Behinderung im Kreis Mettmann) und Dr. Ruzica Susenburger (Amtsleiterin Kreisgesundheitsamt Mettmann), um sich über die aktuelle Situation auszutauschen.

„Es werden gewaltige Anstrengungen unternommen, um das Infektionsgeschehen der Corona-Pandemie einzudämmen. Die Kommunen, ihre Gesundheitsämter und alle Mitarbeiter leisten seit Monaten Außerordentliches. Dafür gibt die Landesregierung nun zusätzliche 25 Mio. Euro für Arbeitskräfte und eine bessere technische Ausstattung.“ so Untrieser.

Natürlich war ein zentrales Thema des Gesprächs die vielfältigen Impfaktionen im Kreis, denn Impfen ist der Schlüssel im Kampf gegen die Pandemie. Um die Impfquote weiter zu verbessern, bietet der Kreis Mettmann ergänzend zu den Impfungen der niedergelassenen Ärzte mobile niedrigschwellige Impfangebote an.

Informationen zum Thema Impfungen – auch zu Kinderimpfungen – finden Interessierte hier.