Berufung in Fachkommission „Versorgungssicherheit“ der CDU Deutschlands

14.04.2022

Untrieser arbeitet am CDU-Grundsatzprogramm mit

Die CDU Deutschlands gibt sich ein neues Grundsatzprogramm und stellt damit die Weichen für die Zukunft. Es ist das achte in der Geschichte der Partei und soll Antworten auf die Fragen der 20er Jahre des 21. Jahrhunderts bieten. Dr. Christian Untrieser, Landtagsabgeordneter für den Kreis Mettmann II, ist als einer der Experten mit dem Schwerpunkt Energie in die Fachkommission berufen worden.

Dem Sprecher für Wirtschaft und Energie in NRW ist bei dieser Arbeit besonders wichtig: “Das Zieldreieck aus Klimaschutz, Versorgungssicherheit und bezahlbaren Preisen muss wieder neu beachtet werden. Die vergangenen Wochen haben gezeigt: Deutschland darf sich nicht so abhängig von einem fremdem Land machen. Unsere Neuausrichtung erfordert eine ergebnisoffene, ideologiefreie Überprüfung verschiedener Möglichkeiten. Wir werden in der Fachkommission an Lösungen arbeiten.“

Dabei setzt die CDU auf einen beschleunigten Ausbau Erneuerbarer Energien, Wasserstoff und innovative Verfahren. Als dringend notwendig erachtet Untrieser auch die Entlastung der Bürger und der Unternehmen. Die hohen Preise gefährden nicht nur den Industriestandort Deutschland mit seinen vielen innovativen und starken Unternehmen und ihren Arbeitnehmern. Auch jeder Verbraucher merkt die Belastung an der Tankstelle oder beim Bezahlen der Strom- und Gasrechnung. Das komplizierte System aus Steuern, Abgaben und Umlagen des Staates muss deutlich vereinfacht werden und der Staat sich zurücknehmen.