Untrieser wird Sprecher für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie

17.08.2022

Gestern hat die CDU-Landtagsfraktion in der Fraktionssitzung ihre Fachsprecherinnen und -sprecher für die Ausschüsse gewählt. Ich freue mich auf meine Tätigkeit als Sprecher für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie und auf die vor mir liegenden Aufgaben. Ein großes Dankeschön gilt meinen Kolleginnen und Kollegen für das in mich gesetzte Vertrauen!

Der Sprecher in einem Fachbereich ist erster Ansprechpartner der Fraktion und bildet die Schnittstelle zwischen Praxis und parlamentarischer Arbeit. Ich repräsentiere die Position der CDU-Landtagsfraktion und bin ständiger Gesprächspartner von Spitzenvertretern der Wirtschaft, des Handwerks, der IHK, der Gewerkschaften, der Energiewirtschaft und vielem mehr.

Mir persönlich ist wichtig, dass die Transformation unserer Wirtschaft und die Energiewende gelingen. Unternehmer und Arbeitnehmer leisten viel in NRW. Wir wollen auch in Zukunft gute Arbeitsplätze, Wohlstand, Innovation und Verlässlichkeit. Dazu brauchen wir Bürokratieabbau, Freiheit für Ideen und neue Geschäftsmodelle. Der Staat muss Partner der Wirtschaft und der Arbeitnehmer, nicht deren Gegenspieler sein.

Bei der Energiewende werden wir in Nordrhein-Westfalen Vorreiter sein. Wir wollen erste klimaneutrale Industrieregion werden, wir wollen die Erneuerbaren Energien kräftig ausbauen und wir wollen Unternehmen und Mittelstand stärken.