Untrieser trifft Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke

10.08.2021

Diskussion über Hochwasserfolgen und Innenstadtentwicklung

Der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Christian Untrieser traf in der vergangenen Woche die Bürgermeisterin der Gartenstadt Haan, Dr. Bettina Warnecke. Gemeinsam diskutierten sie über die Folgen des Jahrhunderthochwassers für Haan und die Auswirkungen auf die Stadtplanung und Starkregenprävention. Warnecke kündigte an, dass die Stadtverwaltung am 8. September im Ausschuss für Umwelt und Mobilität einen Bericht zur Schadensanalyse und den abgeleiteten Konsequenzen geben wird. 

Ein weiteres Thema waren die Umbauten von Plätzen und Parks in der Haaner Innenstadt. „Der neu gestaltete Alte Kirchplatz und der verschönerte Park Ville d’Eu gefallen mir sehr gut“, freute sich Dr. Untrieser. „Vor allem der historische Musikpavillon, der nun wieder im bergischen Grün erstrahlt, und das neue Beleuchtungskonzept sind sehr gelungen.“ Beide Maßnahmen wurden mit Fördermitteln des Landes Nordrhein-Westfalen bezuschusst. Gleiches gilt für den Alten und den Neuen Markt, welche in diesem und den darauffolgenden Jahren umgestaltet werden. „Wir werden unsere Innenstadt durch gezielte und umfassende Aufwertungen zu beliebteren Aufenthaltsorten für unsere Bürgerinnen und Bürger machen. Nur mit attraktiven Plätzen und passenden Angeboten werden sich die Haanerinnen und Haaner in ihrer Innenstadt wohlfühlen und sie beleben“, so Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke. Die Förderung des Einzelhandels, beispielsweise durch Mietzuschüsse und den Erlass von Gebühren für die Außengastronomie, seien weitere Bausteine, die Haan hierfür einsetzt. 

Warnecke und Untrieser diskutierten zudem die Konsequenzen der Absage der Haaner Kirmes sowie die Anschaffung von Raumluftfiltern für Kitas und Schulen.